Logo Raab Galerie Berlin

Raab Galerie Berlin

Goethestraße 81
D-10623 Berlin

opening hours:

Tue-Fr 10-18:30
Sa 10-16

☎: ++49 +30 261 92 18
✉: mail@raab-galerie.de

Dennig, Karl-Heinz Karl Heinz Dennig wird 1939 in Wilferdingen/Pforzheim geboren. 1953 beginnt er eine Ausbildung zum Graveur und studiert im Anschluss an der Werkschule Pforzheim. Ab 1960 studiert Dennig zwei Jahre an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. 1962 erhält er eine Gastprofessur an der Werkschule Kassel. In den folgenden zwei Jahren verbringt er einige Zeit in London und Rom. Seit 1960 hat er regelmäßig Ausstellungen in Hamburg, Pforzheim, Berlin, London und Zürich. Karl Heinz Dennig lebt und arbeitet in Berlin

Von außen betrachtet hat Karl H. Dennig das Leben eines Globetrotters geführt und eines Privatgelehrten, der akribisch in Zeichnungen, Pastellen und Skizzen die fremden Formen der Erlebnisse festhält, die ihn auf seinen vielen Weltreisen beeindrucken. Aus flüchtig oder präzise gestalteten Blättern, Muscheln, Federn, Fischen, Vögeln entstehen jedoch äußerst zielstrebig fernen Galaxien ähnelnde Gemälde, die in ihrer Eleganz und Ästethik unübertroffen sind. Seine introvertierten,symbolischen, in eigener Bildsprache über lange Jahre entwickelten abstrakten Formen geben den Werken eine spielerische Leichtigkeit und erinnern in ihrem Streben nach Ewigkeit und Harmonie an klassisch chinesische Kunstideale.Nicht ohne Grund sind so auch über mehr als 30 Jahre nach seinen Entwürfen die schönsten handgeknüpften Seiden- und Wollteppiche in Rotchina entstanden. Hinzufügen muß man seine Schöpfungen in Gold und Edelsteinen, Schmuck, um den man die Besitzer beneiden kann. Ab und zu läßt er sich hinreißen, ganze Räume auszustatten, mit seiner Kunst, seinen Eisenmöbeln und seinen Teppichen. Dann befindet sich der Sammler in seinem ureigenen Universum, während er sich am Besitz der Antiquitäten von morgen freuen kann.

spacerback to top

line
RAAB Galerie | Imprint | Exibitions | Artists

copyright © 2020: RAAB Galerie Berlin, Germany